Fateful encounter or coincidence?

Ich habe lange überlegt, ob ich hier auch von einer Begegnung erzählen soll, die mich und meine Familie mehr als alles andere geprägt hat….ich werde es jetzt tun, allerdings ohne den richtigen Namen des Mannes zu nennen, der mittlerweile einen großen Platz in meinem Leben einnimmt. Ich nenne ihn einfach ‚Rahim‘, weil das ein typischer Name für Männer in Bangladesch ist. Und alles weitere versuche ich chronologisch, ohne Dramaturgieeffekte zu erzählen…

*****

Eigentlich habe ich im Oktober 2014 nur nach einer Seite im Internet gesucht, die alle NGOs listet, die in Bangladesch aktiv sind – ich brauchte diese Information für einen Radiobeitrag. War nicht so einfach, immer wieder hab ich verschiedene englische Begriffe in verschiedener Reihenfolge gegooglet, bis ich endlich einen Treffer landete: Eine Seite mit allen 2333 Nicht-Regierungs-Organisationen, die 2014 in Bangladesch gemeldet waren. Die Zahl hat mich glatt umgehauen! Ich wusste zwar, dass die NGO-Dichte in Bangladesch enorm ist, aber 2333 Hilfsorganisationen in einem Land, das gerade mal so groß ist, wie Bayern und Hessen zusammen?

Beim Scrollen merkte ich aber schnell, dass die Seite nicht vollständig war: Die Liste brach beim Buchstaben ‚F‘ einfach ab. Also schickte ich eine Mail an den Betreiber der Seite mit der Bitte, mir die vollständige Seite zu schicken.

Keine zehn Minuten später hatte ich die komplette Liste – und einen super netten Brief, mit dem kryptischen Nachsatz : „I am a little bit astonished that I am now in your country and you contacting me for the data of my country! Life is really like that!“

Es hat ein bisschen gebraucht, bis ich diesen Satz kapiert hatte – der Listen-Mann war in meinem Land, also in Deutschland? Das hat mich neugierig gemacht und so ist schnell ein ziemlich reger Briefwechsel entstanden….

****

Fortsetzung folgt

2 Kommentare zu “Fateful encounter or coincidence?

Kommentar verfassen

