The big surprise

Nicht immer läuft es in Bangladesch nach Plan, dass habe ich während der Reise ja schon mehrmals erleben dürfen. Auch mein Treffen mit ‚alten Bekannten‘ hat erst auf den zweiten Anlauf geklappt, weil durch die politischen Unruhen in Dhaka an manchen Tagen einfach Büros und Geschäfte geschlossen bleiben. Aber dann bin ich doch da, im Regionalbüro der CBM, einer deutschen Hilfsorganisation. Die Mitarbeiter hier hab ich schon auf der ersten Reise kennengelernt, in verschieden intensiven Situationen: Mit der einen war ich exzessiv shoppen, mit dem anderen hab ich Nächte durchdiskutiert und der Chef des Büros hat sich als eloquenter und ausdauernder Interviewpartner geoutet (egal wie krude meine auf englisch gestammelten Fragen waren, die Antworten waren fundiert, knackig und kritisch).

Es ist schön, sie alle wiederzusehen! Das ganze Team steht am Eingang als ich komme. Großes allgemeines ‚handshaking‘ – bis mich meine Shopping-Queen einfach schnappt und in den Arm nimmt. Ich bin verblüfft, soviel ausgelebte Emotion und Körpernähe ist äußerst ungewöhnlich für Bangladeshi…

Ich werde ins hinterste Büro gelotst und in eine Diskussion über die aktuelle politische Lage und den Weltfrauentag verwickelt. Aber irgendetwas stimmt nicht. Wir stehen. Keiner macht Anstalten sich hinzusetzen. Und der Bürochef kuckt immer wieder unruhig zur Tür…

Von dort ist ein Räuspern zu hören, woraufhin ich ins große Konferenzzimmer bugsiert werde und da stehen sie wieder alle, strahlen wie Honigkuchenpferde und machen dann den Blick frei auf einen liebevoll gedeckten Tisch und eine TORTE!

Foto: Yvonne Koch Tortenschlacht

Foto: Yvonne Koch
Tortenschlacht

Ich weiß nicht, über was ich mehr gerührt bin: Über diese kleinen Party oder über die glücklichen Gesichter meiner Gastgeber, weil sie mich damit überraschen konnten…

Kommentar verfassen

