Der General – eine bizarre Begegnung

Erinnert Ihr Euch an Charly Chaplins Hitler-Parodie in ‚Der große Diktator‘? Und an den Coca-Cola-Direktor in Billy Wilders Klassiker ‚Eins, Zwei, Drei‘? Dann mischt bitte das stramm-schnarrende der einen Figur mit dem herrisch-überheblichen Habitus der anderen, gebt der Person dann noch eine gefleckte Uniform und eine Art Reiter-Gerte in der Hand und – voilà: Ihr habt ungefähr ein Bild von ‚meinem‘ General.

Diesem Mann bin ich bei der Besichtigung einer Schule für geistig behinderte Kinder begegnet. Er leitet diese Schule und zwar offenbar mit einem, na sagen wir mal, ordentlichen Zug hinter allem, was an dieser Schule passiert. Das heißt konkret: Wenn der General den Raum betritt stehen sofort alle Kinder auf und salutieren. Wenn der General eine Augenbraue hebt, springt sofort ein Mensch aus seiner Umgebung auf, um ihm ein Glas Wasser oder irgendwelche Unterlagen zu bringen. Und das heißt auch, dass alles schweigt, wenn der General seine laut dröhnende Stimme erhebt. Dass der General außerdem nur selten auf Bemerkungen oder Fragen anderer eingeht, versteht sich da fast schon von selbst….

4 Kommentare zu “Der General – eine bizarre Begegnung

  1. So ein „General“ ist mir mal in einer Dialysestation in Kairo begegnet, die ich besichtigt habe. Sie befand sich in einem Militärkrankenhaus. Und es war vermutlich ein echter General. Ich hatte die Chance, einen Satz zu sagen.

    Gefällt mir

      • Du triffst diese Menschen gern bei der Paßkontrolle bei der Einreise in viele Länder! Zu erkennen an den Schulterklappen und in krassen Fällen am Blick. Immer höflich bleiben!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

